Eine Vater & Sohn Tour durch Kalifornien und Nevada. Irgendwie war es mir gelungen Jannick für diese Idee begeistern. Im ursprünglichen Plan sollte uns ein Freund von Jannick (Anton) begleiten. Leider stellte sich später heraus, dass genau zu dem Reisetermin Abiturprüfungen anstanden und Anton vier Monate vor dem Reisetermin absagen musste. Die Anpassung der Tour, für nur noch zwei Personen, ließ sich glücklicherweise relativ einfach bewerkstelligen, nur das teuerste Hotel in Los Angelos ließ sich leider nicht mehr stornieren.
Nach dem studieren von Reiseberichten und Foren war eine Route LA – Vegas – San Francisco – LA schnell zusammen gestellt. Im Nachhinein finde ich es immer noch erstaunlich, wie reibungslos die gesamte Tour ablief.
Alle Unterkünfte hatten wir im Voraus über Hotels.com, Booking.com und AirBnb gebucht. Für die letzten fünf Tage Los Angelos hatten wir ein Ferienhaus in Encio – Los Angelos gebucht. Wie sich heraus stellte war diese Entscheidung goldrichtig. Dafür war leider die Unterkunft in Mariposa leider ein völliger Fehlgriff.
Als Hilfsmittel, für die Tour, sollte uns mein altes Navigations-Gerät von Navigon unterstützen. Leider stellte sich heraus, dass Navigon einen völlig unrealistischen Preis, für veraltete Nordamerikakarte wollte. Am Ende war ein Kauft über Ebay, für ein TOMTOM XXL, mit Nordamerika.- und Europakarte (über TT dazu gekauft) günstiger als Navigon Update .
Tja, was braucht man noch ? Reisepässe, ESTA, USA taugliche Kreditkarte, Reiseadapter für Steckdosen, zwei Koffer ect. Und natürlich zwei Flugtickets, von Berlin nach LA. Gebucht bei British Airways für 740€ pro Person.